Stadtmeisterschaften
Karl-Hauptmannl-Gedächtnisturniere


In Gedenken an "Karl Hauptmannl", der dem Sport in der Stadt große Aufmerksamkeit widmete und auch den TuSpo Fürth förderte wird jährlich Anfang September ein Gedächtnis-Turnier veranstaltet.

 

Karl Hauptmannl (* 16.02.1918 in Tepl; + 28.06.1993)

 

Hauptmannl war Lehrer und Schulleiter im Landkreis Rothenburg o.d. Tauber und im Landkreis Fürth. Von 1964 bis 1982 war er berufsmäßiger Stadtrat in Fürth für das Schul-, Kultur- und Sportwesen. Von 1954 bis 1970 war er bayerischer Landesvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sowie Mitglied des Bundesvorstandes der Gewerkschaft.

 

Er gehörte den Räten des Marktes Cadolzburg, der Gemeinde Stadeln und des Landkreises Fürth an. Vom
1. Januar 1968 bis zum 31. Dezember 1979 war er ein Mitglied des bayerischen Senates.

 

Quelle : WIKIPEDIA